Jahrtag und Anfangsschießen

Günther Sperrer gewinnt Anfangsscheibe

Freilassing (ar) – Bei der Schützengesellschaft Alpenrose Brodhausen fand unlängst das Anfangsschießen statt. Es ist eine Gepflogenheit, daß vor der Preisverteilung im Vereinsgasthof Moosleitner der Jahrtag mit Totengedenken in der Marienkirche zu Salzburghofen abgehalten wird.

Mit dem Jahrtag soll an den Tag der Fahnenweihe erinnert werden und gleichzeitig gedenken die Schützen ihrer verstorbenen Mitglieder und Angehörigen. Angeführt von ihrer Fahne zogen die Brodhausener in ihrer feschen Tracht in das Gotteshaus ein. Hochwürden Kaplan Marcin Nowotarski zelebrierte die Hl. Messe, die von der Cousinenmusik feierlich umrahmt wurde. Die Lesung und die Fürbitten wurden von Vereinsmitgliedern vorgetragen. An den Gottesdienst anschließend begab man sich in das Vereinsgasthaus Moosleitner.

Der 1. Schützenmeister Günther Sperrer eröffnete den Jahrtag mit der Begrüßung zum zweiten Teil des Abends. Er zeigte sich erfreut über die gute Beteiligung am Schießbeginn. Von den 37 Schützen waren sechs Jungschützen. Sperrer gab zuerst einen Rückblick auf die schießfreie Sommerzeit. Neben der Beteiligung am Schützenfest in Surheim nannte er unter anderem noch die Teilnahme am Ferienprogramm und die vier sehr gut besuchten Monatstreffen. Danach gab er einen kurzen Ausblick auf die heuer noch bevorstehenden Termine. Er bat dabei um rege Beteiligung am Er-und-Sie-Schießen.

Preisverteilung:

Gemeinsam mit dem Sportwat Sepp Wirnstl kam Sperrer dann zur Preisverteilung vom Anfangsschießen. Mit den erreichten Ergebnissen konnte man größtenteils recht zufrieden sein. In der Meisterwertung um die höchste Ringzahl setzte sich Conny Demmelmair vor Andreas Rudholzer durch. Peter Thielen war einziger Starter der Jugendklasse und bei den Junioren überraschte Thomas Kraller mit sehr guten 94 Ringen seinen Dauerrivalen Markus Russ (92). Einen Favoritensieg gab es in der Damenklasse mit Daniela Elmer (95), während sich in der Damen-AK etwas überraschend Margit Birnbacher (88) vor Renate Fritzenwenger setzen konnte. Keine Überraschung waren die Klassensiege von Elisabeth Sperrer (92) und Albert Romstädter (94) in den beiden Seniorenklassen freihändig. Josef Elmer (91) und Günter Kronawitter (89) kamen hier ebenso auf ganz bemerkenswerte Ergebnisse. Das beste Resultat kam fast erwartungsgemäß aus der Klasse der Senioren aufgelegt: Günther Sperrer gewann mit zweimal 97 Ringen äußerst knapp vor Max Aschauer, der einmal auf die gleiche Ringzahl kam. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es auch in der Herren-AK, wo sich Fritz Eberherr mit zweimal 94 knapp gegen Alois Fritzenwenger (1x94) behauptete. Ein sehr gutes Ergebnis schaffte Stefan Gruber mit 96 Ringen in der Schützenklasse, womit er Tobias Sperl (95, 92) und Andreas Demmelmair (95, 90) auf die Plätze verweisen konnte.

Bei der Blattlwertung gab es für die besten zwölf Schützen Sachpreise zum Auswählen. Den mit Abstand genauesten Zentrumsschuß gab Renate Fritzenwenger ab. Der 3,4-Teiler bedeutete zugleich das beste Blattl des Anfangsschießens. Platz zwei sicherte sich Max Aschauer (29-Teiler). Auf den folgenden Plätzen gings dann ganz eng her: Günther Sperrer, Aois Fritzenwenger und Daniela Elmer wiesen fast idetische Blattl auf.

Ein ganz besonderer Dank gebührte dem allseits bekannten Konrektor der Mädchen-realschule Günter Kronawitter. Aus Anlaß seines Geburtstages spendete der begeisterte Schütze nicht nur die herrlich bemalte Anfangsscheibe, sondern dazu auch sechs wertvolle Sachpreise. Obendrein konnten sich am vergangenen Schießabend alle Schützen bei einer Brotzeit gestiftet von Günter Kronawitter stärken. Auf Wunsch des Jubilars sollte die Scheibe gewinnen, wer einem 60-Teiler am nächsten kommt. Mit einem 61,7-Teiler schob sich Ingrid Öttl gleich am ersten Schießabend in eine Favoritenrolle. Letztlich sollte dies aber „nur“ zum vierten Platz reichen, denn es fielen noch drei bessere Blattl. Günther Sperrer kam mit einem 59,8-Teiler bis auf zwei Zehntel an das Idealziel heran. Nur knapp geschlagen geben mußten sich Albert Romstädter (7/10) und Christian Kalns (9/10 Abweichung). Der Scheibenspender Günter Kronawitter übergab persönlich das begehrte Objekt an den freudestrahlenden Gewinner Günther Sperrer.